• KunstWandelhalle Building

The KunstWandelhalle Bad Elster

Architectural adventure in the historical Kurpark

The fine arts have a long tradition in Bad Elster. After the “Wandelanlage,” which was built in the mid 19th century, was no longer able to meet the rising demands, the Saxon construction authorities (architects Dr. Kramer and Dutzmann) erected the heatable, well-lit new “Wandelhalle” in 1928/ 1929. It was built in the Bauhaus style, and made from Elbe sandstone from Postelwitz, complete with a decorative fountain in the courtyard. The new Wandelhalle rose to become the most significant forum for the fine arts. 

The sculptures on the left and right of the fountain, “Mother with Children” and “Man with Dog,” were created in 1938 by Paul Berger (*1899 in Zwickau/ †1949 in Dresden). The left wing (the former salt spring), houses the in April 2009 opened Saxon Baths museum Bad Elster. The right wing of the KunstWandelhalle is home to where the oldest used spring of Bad Elster pours out, the “Moritzquelle,” which was discovered in 1669. It also houses two sculptures by sculptor and architect Arno Breker (*1900 in Elberfeld / †1991 in Düsseldorf). 

The central part serves as a venue for diverse concerts and changing art exhibits of different genres all year round. Herewith, Kunstverein Bad Elster e.V.,as a partner of the Chursächsischen Veranstaltungs GmbH, wants to support the artistic and professional young talent from central Germany in particular. This is why in the series “JUNGES PODIUM” (young platform), exhibits and concerts take place in close collaboration with Saxony’s art and music schools.

The regularly changing exhibits in the KunstWandelhalle combine the past and the present as well as tradition and the spirit of the times in an entertaining fashion. Regional as well as national artists have been given the task of revitalising the KunstRaum Bad Elster as well as keeping up the historical tradition. 

Photo Gallery

  • KunstWandelhalle with a view of the Sächsisches Bademuseum
  • View from the Kurpark of the snow-covered KunstWandelhalle
  • Winter Impressions
  • The KunstWandelhalle functions mainly as an exhibit and concert venue. Experience art and concerts simultaneously.
  • Yearly variations of art exhibits for big and small!
  • Spring is here! A view of the KunstWandelhalle from the historical Kurpark.

• Gebäude KunstWandelhalle

Die KunstWandelhalle Bad Elster

Architekturerlebnis im historischen Kurpark


Bildende Kunst hat in Bad Elster eine lange Tradition. Nachdem die ab Mitte des 19. Jahrhunderts geschaffenen »Wandelanlagen« den gesteigerten Ansprüchen nicht mehr genügt haben, wurde 1928/1929 vom Sächsischen Hochbauamt (Architekten Dr. Kramer und Dutzmann) die beheizbare, lichtdurchflutete »neue Wandelhalle« im Bauhausstil aus Postelwitzer Elbsandstein mit einem Zierbrunnen auf dem Vorplatz errichtet, die seitdem zum bedeutenden Forum für Bildende Kunst avancierte.


Die rechts und links des Zierbrunnens aufgestellten Skulpturen »Mutter mit Kindern« und »Mann mit Hund« wurden 1938 von Paul Berger (*1899 in Zwickau/ †1949 in Dresden) geschaffen. Im linken Seitenflügel (ehemalige »Salzquelle«) befindet sich das im April 2009 neu eröffnete Sächsische Bademuseum Bad Elster. Im rechten Seitenflügel der KunstWandelhalle befindet sich der Quellenausschank der ältesten genutzten Quelle Bad Elsters, der bereits 1669 entdeckten »Moritzquelle« sowie zwei Plastiken des Bildhauers und Architekten Arno Breker (*1900 in Elberfeld / †1991 in Düsseldorf).

Im Mittelteil werden ganzjährig neben unterschiedlichen Konzerten wechselnde Kunstausstellungen verschiedener Genres durchgeführt. Dabei möchte der Kunstverein Bad Elster e.V. als Partner der Chursächsischen Veranstaltungs GmbH besonders den künstlerisch-professionellen Nachwuchs Mitteldeutschlands fördern. Daher finden in der Reihe »JUNGES PODIUM« Ausstellungen und Konzerte in enger Kooperation mit den sächsischen Kunst- und Musikhochschulen statt.

Die regelmäßigen Wechselausstellungen in der KunstWandelhalle sollen vor allem kurzweilig Vergangenheit und Zukunft sowie Tradition und Zeitgeist verbinden. Dabei sollen regionale sowie überregionale Künstler den KunstRaum Bad Elster neu beleben und die historische Tradition aufrechterhalten.

Bildergalerie

  • KunstWandelhalle mit Blick auf das  Sächsisches Bademuseum
  • Blick vom historischen Kurpark zur verschneiten KunstWandelhalle
  • Winterliche Impression
  • Die KunstWandelhalle wird vor allem als Ausstellungs- und Konzertraum genutzt. Erleben Sie Kunst- und Konzertgenuss zugleich.
  • Jährlich wechselnde Kunstausstellungen für Groß und Klein!
  • Der Frühling ist da! Blick vom historischen Kurpark zur KunstWandelhalle.