Neue Ausstellung von Jürgen Grünbauer in der KunstWandelhalle
Bad Elster/CVG. Am vergangenen Sonntag wurde anlässlich der 24. Chursächsischen Festspiele mit einer Vernissage die neue Ausstellung »Unverhüllt« mit körperlicher und abstrakter Kunst von Jürgen Grünbauer aus Ettlingen in der KunstWandelhalle Bad Elster eröffnet.
Der in Plauen geborene, aber bereits 1985 in die damalige BRD übergesiedelte Künstler hat sich mittlerweile in der europäischen Kunstwelt etabliert. Die in der KunstWandelhalle gezeigte Ausstellung des Künstlers dokumentiert den Wechsel von seinen akademisch ausgereiften, figürlichen Darstellungen hin zu seinen abstrahierten und teilweise völlig abstrakten Farbwelten. „Jürgen Grünbauer zeigt in dieser Exposition einen Querschnitt seines Schaffens, welches in seiner Art ursprünglich-unverhüllt zwischen gegenständlich klassischer Abstraktion und abstraktem Expressionismus changiert“ erklärt Ute Gallert als Ausstellungsverantwortliche der Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft und führt aus: „Seine Werke überzeugen dabei in einer starken Ausdrucksvielfalt, die von akademischen Arbeiten in Form von wundervollen Aktzeichnungen bis hin zu kraftvollen, farbintensiven und formaufgelösten Abstraktionen reicht.“
Alle Formen gehören dabei zum künstlerischen Potential Grünbauers, der sich in seinen Ausdrucksmitteln und Malstilen nicht festlegen lassen will. Seine Techniken sind Öl, Guasch, Acryl, Aquarell und Pastell auf Leinwand oder Bleistift, Kohle und Rötelkreide auf Papier und Karton. Er selbst sagt: „In meinen Arbeiten versuche ich die Dinge zu definieren, die mich beschäftigen. Vieles kommt aus dem Unterbewussten und Mystischen, nicht Erklärlichen. Die Momente des Zufalls spielen oft eine beeinflussende Rolle.“ Jürgen Grünbauer wurde 1941 in Plauen geboren. Nach einer Malerlehre bei einem Kunstmaler besuchte er von 1961 bis 1963 die Mal- und Zeichenschule Zwickau. 1985 übersiedelte er nach Ettlingen, wo er seit 2005 als freischaffender Künstler lebt und arbeitet.
Seine wirklich beeindruckende Ausstellung kann noch bis zum 17. November 2024 jeweils von Mittwoch bis Sonntag von 14.00 bis 17.30 Uhr sowie an den Wochenenden zusätzlich von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr sowie zu den Veranstaltungen in der KunstWandelhalle Bad Elster inmitten der Königlichen Anlagen besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. www.kunstwandelhalle.de