Fr | 26.04.2019
bis
Fr | 14.06.2019 | Tropfenweise


Königliches Kurhaus
Bad Elster

  • Kein Abonnementkein Abo
  • Kein Open-Airkein Open-Air

Tropfenweise

Vernissage: 26.04.2019 | 18.00 Uhr

Highspeed-Fotografie von Dieter Gölzenleuchter (Büttelborn)

Anlässlich des KunstFestes rund um das Thema Wasser präsentiert Dieter Gölzenleuchter aus der Nähe von Darmstadt in Bad Elster eine faszinierende Ausstellung mit Motiven seiner Highspeed-Fotografie. Vor etwa 12 Jahren begann er mit dieser Art von Fotografie, die Strukturierungen innerhalb von getrockneten Wassertropfen sichtbar zu machen. Mithilfe eines Durchlicht-Mikroskops samt Dunkelfeldeinrichtung und einem Kontrast schaffenden Verfahren und einer adaptierten Kamera entwickelte er so äußerst aussagekräftige Bildmotive mit ästhetischem Reiz und einer grafisch-malerischen Qualität, die man von hochrangiger Kunst kennt. Im Laufe der Jahre hat er seine Fotokunst modifiziert bzw. verfeinert und sich auch das komplexe Gebiet der Mikroskopie erschlossen. Sein Fokus liegt dabei immer auf dem ästhetischen Wert der Bilder, was seine besondere Tropfen-Fotografie als künstlerische Auseinandersetzung beweist.

Adresse:

Königliches Kurhaus
Badstr. 25
08645 Bad Elster
GoogleMaps

Infos & Tickets:

Tel.: +49 (0) 37437 · 53 900
touristinfo@badelster.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
09.00 - 17.00 Uhr
(sowie zu den Veranstaltungen)